Startseite » Gute Regeln gegen Corona selbst

Gute Regeln gegen Corona selbst

Contents

Ein Gedankenexperiment

Gute Regeln gegen Corona lassen auf sich warten. Dieser Zustand des Probierens dauert nun schon ein Jahr an, ohne wirklichen Erfolg zu haben. Wir fragen uns, was die PolitikerInnen den ganzen Tag machen. Ich bin der Meinung, dass die AbgeordnetInnen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Sie scheinen keine ausreichende Objektkonstanz zu besitzen. Ich möchte zu einer Lösung beitragen, Teil der Lösung sein, nicht zum Problem, womit viele von uns JournalistInnen sich beschäftigen.

Die Situation mit den Beschränkungen

Seit einiger Zeit können wir beobachten, dass die Regeln immer verworrener und mehr Verwirrung schaffen als eine Ordnung zum Schutz der Bevölkerung. Der Bund macht in absurd langen Sitzungen Vorschläge und die Länder wissen es scheinbar besser. Die Rolle: Wer schützt wen wovor, ist nicht klar geregelt. Die Interpretation von Inzidenzen scheint auch hier keinen gemeinsamen Nenner zu finden. BürgerInnen sitzen seit Beginn in ihren Wohnungen oder Häusern. Haben Angst und sehen, welche Rechte, die für jeden unterschiedlich wichtig sind, eingeschränkt werden und das ganze ohne Aussicht auf eine Begrenzung der Maßnahmen. Einige bringen durch ihr Verhalten andere in Gefahr. Hieraus hat sich die Querdenker Szene gebildet. Die Verschwörungstheoretiker haben Hochkonjunktur, neue Angst machende Gruppen haben sich gebildet und tarnen sich mit dem Deckmantel der Demokratie. Alles in allem ist durch das Auftauchen von Corona auch die Gefahr der Demokratie zu schaden exorbitant gewachsen.

Eine Idee, die etwas bringen könnte

Mein Freundeskreis und ich haben die Regel eingeführt, wenn wir uns treffen wollen, macht jeder vorher einen Schnelltest, die es zu kaufen gibt und schickt ein Bild mit dem Ergebnis in den Chat. Sind alle, die sich treffen wollen ohne Befund, sprich negativ getestet, spricht nichts dagegen innerhalb der Gruppe zu bleiben, sich zu treffen und miteinander einen schönen Tag oder Abend zu verbringen. Hierbei werden selbstverständlich die geltenden Regeln der Bundesregierung und der des Landes streng eingehalten.

Solch ein Schnelltest kann in dem Lebensmittelgeschäft des Vertrauens gekauft werden. Ich bezahle zurzeit ca. 5 Euro pro Test. Das ist nicht viel, denn ich brauche den Test nicht, wenn ich alleine in meinem Haus sitze oder in der Wohnung, sondern wenn ich etwas vorhabe, um mich und andere zu schützen.

Und für Menschen, die ALG II beziehen, Grundsicherung bekommen, hat das Sozialgericht in Frankfurt entschieden, dass nicht das Jobcenter für die Finanzierung zuständig ist, sondern die gesetzliche Krankenkasse. Also soll es möglich sein, diese Kosten bei der Krankenkasse auf Übernahme derer, zu beantragen.

Geklagt hatte ein Bezieher von Grundsicherungsleistungen. Das Gericht hat den Antrag abgelehnt mit der Begründung, das Jobcenter sei nicht der zuständige Leistungsträger, sondern die gesetzliche Krankenversicherung, deren Versicherungsschutz ihm als Bezieher von Grundsicherungsleistungen zukomme. Der Kläger habe somit keinen Anspruch darauf, besser gestellt zu werden als der Personenkreis gesetzlich Krankenversicherter.

 

Bild: Marc Sommer/ Antigentest (keine Werbung sondern nur exemplarisch)

Geordnete, legale Selbstverantwortung

Wenn wir also wollen, dass es einen einigermaßen „normalen“ Alltag gibt können wir doch daran arbeiten uns und andere nicht zu gefährden. Wir als Bevölkerung haben die Möglichkeit mitzudenken und die Aufgaben der Politik tatkräftig zu unterstützen und unter die Arme zu greifen. Ich möchte einfach meinen gesunden Menschenverstand gebrauchen. Was wir alle zurzeit machen, ist uns selbst zerfleischen und die Schuld jedem anderen geben. Die Aufarbeitung ist ein Thema nach der Gefahr, nicht jetzt. Und gegen korrupte PolitikerInnen können wir nur aufmerksam hinschauen. Das gab es schon immer nur war diese versteckter als jetzt, wir können die Chance nutzen und diese Machenschaften und Geschäfte verbieten. Es ist jetzt an uns alleine, das Land und die Menschen zu retten. Die PolitikerInnen haben versagt, sie resignieren und machen einfach nur noch irgendwie, damit etwas gemacht wird. Darum ist es nicht möglich von ihnen zu erwarten, dass es nun ein Patent gibt. Jetzt müssen wir geschlossen zusammenhalten um Corona besiegen zu können. Dafür braucht es jeden einzelnen von uns.

Meine Bitte:

Jeder kauft sich die Antigentests und wendet diese an, wenn wir uns untereinander treffen.

Und liebe PolitikerInnen, auch für Sie ist es möglich ins Homeoffice zu gehen. Unterbinden Sie als Vorbilder Ihre Treffen, die können alle online vereinbart werden. Keine Dinner- Affairen, keine geheimen Gewinngeschäfte. Einfach mit Ethik und Ehre das Amt bekleiden.

Danke

Ihr Marc Sommer

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.